Dreisbach, mein kleines Dorf im Naturpark Lahn-Dill-Bergland

Startseite_Homepage_Dreisbach1
Urkunde aus 1300

Der Anfang

Die erste schriftliche Ersterwähnung des Ortes Dreisbach verdanken wir dem Kloster Lorsch.

In einer Urkunde aus dem Jahr 1300 wurde eine Schenkung festgehalten. Ein ehemaliger Pfarrer aus Wetzlar - namens Walther, vermachte seinen halben Hof zu Dreisbach an das Kloster Altenberg.

Urkunde aus 1300

Sicherlich ist die Ansiedlung aber schon älter, da Breitenbach schon 778 sowie Ober- und Niederlemp bereits 845 erste urkundliche Erwähnung finden. Kölschhausen hingegen wurde 1253 zum ersten Mal genannt.

Schon damals hatten die Grafen von Solms in unserem Raum das Sagen. Allen Schenkungen dieser Zeit lag der Wunsch zugrunde, sich zu Lebzeiten die Fürsorge um sein Seelenheil zu sichern. Die Klöster hatten das Recht, den “Zehnten” einzutreiben und Fronarbeit zu verlangen.

Besucher

 

[Dreisbach] [Geschichte] [Der Anfang] [17. Jhrh.] [18./19. Jhrh.] [20. Jhrh.] [Lehrer] [Ausblick]